Kinder des Himmels

Der Film beginnt in den Gassen der Altstadt von Teheran. Der 10jährige Ali macht ein paar Besorgungen, holt die Schuhe seiner Schwester Zohre vom Schuster – und lässt sie versehentlich beim Gemüsehändler liegen. Als er zurückrennt, hat der Müllmann bereits die Tüte mit den Schuhen abgeholt. Aus Angst verschweigt er dem Vater, der arbeitslos ist, den Verlust und verspricht seiner Schwester, neue Schuhe zu besorgen. Bis es soweit ist, müssen sie sich für die Schule die Schuhe von Ali teilen. So läuft Zohre mit den viel zu großen Schuhen nach der Schule an die vereinbarte Ecke, wo Ali sie übernimmt, um immer mit etwas Verspätung in der Schule zu erscheinen. Als Ali erfährt, dass der dritte Preis bei einem Wettrennen, das Teheraner Schulen veranstalten ist, ein Paar Turnschuhe sind, setzt er alles daran, diesen Preis zu gewinnen.



Länder/Kontinente (inhaltlich): Iran
Produktionsjahr1997
OriginaltitelBachehaye Aseman
ProduktionslandIran
Ziel-/Altersguppeab 8 Jahren
Formate35 mm, VHS
Länge90 Minuten
BuchMajid Majidi
RegieMajid Majidi
KameraParviz Malekzade
TonYadollah Najafi
DarstellerMohammed Amir Naji, Mir Farrokh Hashemian, Bahare Seddiqi
ProduktionInstitute for the Intellectual Development of Children and Young Adults
AuszeichnungenLucas beim Kinderfilmfestival in Frankfurt 1997
GenreSpielfilm